Ray Wilson Trio in Knittlingen 2016

Zum zweiten Mal hatte ich letzten Sonntag das Vergnügen, Ray Wilson, den ehemaligen Sänger und Nachfolger von Phil Collins bei Genesis, live zu sehen. Wieder fand das Konzert in Knittlingen im Cellarium statt, einem Gewölbekeller, der einen tollen Rahmen für ein akustisches Konzert bietet.

Zusammen mit seinem Bruder Steve Wilson (Gitarre, Gesang und Bass) und dem Keyboarder Kool Lyczek spielte sich Ray (Gesang und Gitarre) durch einige Genesis-Klassiker. Mit In the Air Tonight oder Solsbury Hill nahm er Songs von Phil Collins und Peter Gabriel mit ins Programm, die hervorragend akustisch interpretiert und von Ray's einmaliger Stimme getragen wurden. Weiter wurden Songs von Mark Cohn (Walking in Memphis) oder David Bowie (Hero) zum Besten gegeben. Nicht zuletzt spielte das Trio vor allem auch viele großartige Songs aus Rays Solozeit. Höhepunkt waren sicherlich die Darbietungen einiger neuer Songs seines neuen Albums Backseat Drivers, das im April erscheinen wird.

Wie erwartet wurde der Abend zu einem musikalischen Genuss - ich kann nur jedem empfehlen, der auf gute "handgemachte" Musik steht, einmal ein Konzert von Ray Wilson zu besuchen.

Ray nahm sich - bodenständig und volksnah wie immer - nach dem Konzert noch viel Zeit für seine Fans, ließ sich geduldig fotografieren, gab Autogramme oder unterhielt sich auch einfach mit den Leuten. Ein sehr sympathischer Musiker, ich freue mich auf das nächste Mal - gerne wieder in Knittlingen!

Alle Bilder sind mit dem Olympus 12-40mm entstanden, die meisten bei Blende f3.2.