Ray Wilson Genesis Trio in Knittlingen 2014
Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den großartigen Ray Wilson, ehemals Nachfolger von Phil Collins bei Genesis, live mit seinem Programm Genesis Trio im Cellarium in Knittlingen erleben zu dürfen. Das Trio besteht normalerweise aus Ray Wilson (Gesang und Gitarre), seinem Bruder Steve Wilson (Gitarre und Gesang) und Darek Tarczewski (Keyboard und Gesang) und wurde in Knittlingen komplettiert durch Marcin Kajper (Saxophon, Querflöte, Bass, Gesang). Das Cellarium stellte einen wundervollen Rahmen für das rein akustische Konzert dar - der alte und kleine Gewölbekeller strahlt schon beim Betreten seinen Charme aus. Auch das Konzert selbst hatte einen sehr intimen Charakter - Band und Publikum waren nur durch die wenige Zentimeter erhöhte Bühne voneinander getrennt, der Funke der Musik sprang damit gleich zu Beginn von Musikern auf Fans über. Neben Genesis-Klassikern, die einmalig akustisch interpretiert wurden, spielten Wilson und Co auch Songs aus den Solo-Katalogen der ehemaligen Genesis-Mitglieder (z.B. Solsbury Hill von Peter Gabriel, In The Air Tonight von Phil Collins oder Another Cup of Coffee von Mike and the Mechanics (was für ein Saxophon-Solo am Ende!)) sowie einige seiner eigenen Songs. Nach rund 2 1/2 Stunden großartiger Musik, die viel zu schnell vorbei waren, wurde Ray seinem Ruf gerecht, ein absolut bodenständiger und sympathischer Mensch zu sein und nahm sich Zeit, Autogramme zu geben, sich mit den Fans zu unterhalten und fotografieren zu lassen.
Ich kann nur jedem, der gute Musik mag, empfehlen, in Rays Musik rein zu hören oder gleich eines seiner großartigen Konzerte zu besuchen!
Alle der folgenden Bilder wurden mit der Olympus E-M5 in Kombination mit dem genialen Zuiko 12-40mm, f2.8 (fast alles Offblende) geschossen. Entwickelt sind sie aus RAW in Lightroom, anschließend wurde teilweise eine Vignettierung hinzugefügt, ansonsten aber unbearbeitet.
Zu meiner großen Freude hat Ray meine Bilder auf seiner Homepage veröffentlicht.